Nachhaltigkeit

Ein zukunftsfähiges Netzwerk

Das Thema Nachhaltigkeit ist seit jeher in unserer Unternehmensphilosophie verankert. Unsere gesamte Arbeitsweise ist darauf ausgerichtet, stabile und damit nachhaltige Beziehungen zu unseren Kunden, Lieferanten und Dienstleistern aufzubauen. Auf diese Weise möchten wir ein bleibendes Netzwerk schaffen, von dem alle Beteiligten profitieren können.

Gekommen um zu bleiben

Auch firmenintern ist Nachhaltigkeit für uns nicht nur ein schönes Modewort. Unserer Ansicht nach kann ein Unternehmen auf Dauer nur erfolgreich sein, wenn auch die inneren Werte stimmen. Wir bauen auf langfristige Arbeitsverhältnisse, gute Rahmenbedingungen, gegenseitige Wertschätzung und ein respektvolles Miteinander. Unsere Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen sollen sich bei uns im Team wohl fühlen und wir freuen uns sehr, dass uns das bisher so gut gelungen ist.

CO2-Fußabdruck

Für die Erstellung unseres CO2-Fußabdrucks nutzen wir den auf unsere Bedürfnisse zugeschnittenen CO2-Rechner von KlimAktiv.

Seit 2020 berechnen wir die Treibhausgas-Emissionen am Firmenstandort sowie die Emissionen, die durch die Anfahrt der Mitarbeiter*innen, Geschäftsreisen, Papierverbrauch, neue IT-Ausstattung und Abfall entstehen. Im Ergebnis haben wir 35 t CO2e (2020) bzw. 40 t CO2e (2021) verursacht. Der Anstieg 2021 ist hauptsächlich in einer erhöhten Mitarbeiterzahl begründet.

2021 haben wir unseren Blick erweitert und in die Berechnung die vorgelagerte Logistik mit  einbezogen. Das heißt im unseren Fall: Warentransporte und Tiefkühllagerung. Zur genauen Berechnung der Emissionen haben wir mit der Nachhaltigkeitsberatung Soil & More Impacts zusammengearbeitet mit dem Ergebnis, dass insgesamt wurden in der vorgelagerten Logistik 445 t CO2e verursacht wurden (2021).

Zusätzlich schlagen die betriebseigenen Photovoltaik-Anlagen zu Buche. Die Emissionen aus der Grünstrom-Eigenerzeugung beliefen sich 2021 auf 15 t CO2e. Die an dieser Stelle entstandenen Emissionen hatten wir 2020 leider noch nicht berücksichtigt.

Summa summarum ist mb-Vermarktung für 500 t CO2e verantwortlich, die 2021 in die Atomsphäre emittiert wurden.

Interessierte können sich die vollständige Klimabilanz gerne hier herunterladen.

CO2-Kompensation

Unsere Gesamtemissionen in Höhe von 500 t CO2e aus dem Jahr 2021 gleichen wir durch die Unterstützung eines nach dem Gold Standard zertifizierten Klimaschutzprojekts vollständig aus (Stilllegungsnachweis). Unsere Wahl ist hierbei auf ein Biogas-Projekt in Vietnam gefallen. Dieses Projekt hilft den Klimawandel effektiv zu bekämpfen und ermöglicht gleichzeitig durch den Bau von Biogasanlagen den Zugang zu sauberer Energie für Kommunen im ländlichen Vietnam. Weitere Informationen zu diesem Projekt gibt es hier.

Laufende Maßnahmen zur Förderung der Nachhaltigkeit

Mit den betriebseigenen Photovoltaik-Anlagen werden pro Jahr durchschnittlich 290 MWh Grünstrom erzeugt und ins Stromnetz eingespeist. Die Anlagen befinden sich zwar nicht direkt am Firmenstandort, aber auch unser Büro wird seit 2021 mit 100% Ökostrom betrieben.

Seit Jahren unterstützen wir unsere Mitarbeiter*innen finanziell, wenn sie sich ein Pedelec kaufen und dieses in Zukunft für den Arbeitsweg nutzen möchten. Das kommt nicht nur der Umwelt, sondern auch der Gesundheit zu gute. Darüber hinaus arbeiten alle Kolleg*innen regelmäßig und den eigenen Bedürfnissen entsprechend im Homeoffice, was uns dabei hilft, lange Anfahrtswege zu reduzieren.
Geschäftsreisen nehmen wir nur dann vor, wenn es unbedingt nötig ist. Den Großteil unserer Termine nehmen wir über Telefon- oder Videokonferenzen wahr.

Bei der Büroausstattung achten wir auf möglichst nachhaltige Beschaffung sowie sachgerechte Entsorgung und Recycling der Verbrauchsmaterialien.

Digitalisierung ist auch bei uns ein Thema und so arbeiten wir intensiv daran, unsere Arbeitsprozesse mit Hilfe von moderner Software entsprechend umzugestalten. Nicht nur um Papier und Toner zu sparen, sondern auch um noch effizienter und kundenfreundlicher arbeiten zu können.

UN Global Compact

Um unser Nachhaltigkeitsmanagement strategischer aufzustellen und auch nach außen sichtbar zu machen, sind wir 2021 dem UN Global Compact beigetreten, der weltweit größten Initiative zur Förderung nachhaltiger und verantwortungsvoller Unternehmensführung. Damit verpflichten wir uns zur Einhaltung der 10 Prinzipien in den Bereichen Menschenrechte, Arbeitsnormen, Umwelt & Klima sowie Korruptionsprävention.